St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Platzhalterbild

Topinformationen

Die Vorbereitung beginnt: Firmkurs 2017

Firmung

40 Jugendliche trafen sich am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim, um sich über den Firmkurs 2017 zu informieren. Kerstin Kröger stellte das diesjährige Programm vor. Sie übernimmt die federführende Leitung der des Firmkurses. Zu dem ersten Treffen waren auch einige der 10 Katechet*innen erschienen, die sich ebenfalls kurz den Jugendlichen vorstellten.

Im Mittelpunkt des Kurses steht - nach einem Starttreffen - ein Angebot von 10 verschiedenen Projekten, aus denen die Firmbewerber*innen zwei Projekte aussuchen können. Alle Projekte bieten die Möglichkeit mit Menschen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen, die sich als Glaubenszeugen für verschiedene Aspekte des christlichen Glaubens zur Verfügung stellen. Die Erfahrungen und Erlebnisse in den Projekten sind dann die Grundlage für die anschließenden Reflexionsgespräche in den festen Katechetengruppen.

Die Firmung wird am Sonntag, den 3. September 2017 stattfinden.

Jeweils aktuelle Informationen gibt es unten auf dieser Seite unter der Rubrik „Firmung 2017“.

 

Hildegard Käter

Mehr lesen

Weitere Informationen

Unsere Gemeinde

St. Katharina von Siena

Katholische Kirchengemeinde
Kirchstr. 4
49699 Lindern

Tel: 05957 340
Fax: 05957 9144
E-Mail senden

Info und Kontakt

aktuelle Termine

Foto: Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

Do. 23. Febr. 19:00 Uhr Pfarrheim Infotreffen Firmung

So. 26. Febr. 10:00 Uhr »Kinderkirche« im Pfarrheim

Fr. 03. März 19:30 Uhr Weltgebetstag der Frauen Pfarrheim

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Alle Termine

Nur für mich!: »angeknüpft« /Atempause

Fastenzeit

Kennen sie noch das gute alte Pausenbrot aus ihrer Schulzeit? Haben sie sich heute oder in den letzten Tagen einmal Zeit genommen für ein gutes Frühstück oder ein gutes Buch? Gönnen Sie sich doch mal eine Pause, eine Atempause, eine Bewegungspause, einfach ein Augenblick der nur ihnen gehört.
Ich möchte sie einladen in der Fastenzeit 2017, einmal wöchentlich ganz bewusst eine solche Pause in ihr Leben einzubauen. Eine gute halbe Stunde nur für sich selbst. Vielleicht denken sie, das brauch ich nicht, aber vielleicht denken sie auch das gönn ich mir. Ein bisschen Auszeit vom Alltagsstress, um neue Kraft zu tanken und um sich gemeinsam mit Jesus auf den Weg zu machen. Er begleitet sie, sie begleiten ihn. 

Hier gibt es die TERMINE:

Misereor-Kreuzweg: Kreuzwegandachten 2017

Fastenzeit

Bei den Kreuzwegandachten um 19:00 Uhr in den Bauernschaften beten wir den Misereor – Kreuzweg. Der Brauch, den Kreuzweg zu gehen reicht ins 14. Jahrhundert zurück – doch bereits die ersten Gemeinden brachten das Leiden und Sterben Jesu, wie es in den Evangelien berichtet wird, in Verbindung mit den schrecklichen Erfahrungen des jüdischen Krieges und den erlebten Verfolgungen. Der Todesweg Jesu ...

Zu den Andachten sind alle herzlich eingeladen. 

Informationen über Pflegestufen und Hilfen für Senioren: Senioren- und Pflegestützpunkt Cloppenburg

Senioren

Am Dienstag, den 14. März ab 15:00 Uhr findet der nächste Seniorennachmittag statt.  Frau Stammermann vom Senioren- und PflegestützPunkt in Cloppenburg informiert über vielfältige Angebote und Hilfen für Senioren. Auch das Thema Leistungen der Pflegeversicherung und Entlastungsmöglichkeiten wird angesprochen. Dieser Vortrag könnte auch für Angehgörige interessant sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Hier kann man einen Flyer nachlesen!

Phillipinen: Weltgebetstag der Frauen 2017

Frauen

Am Freitag, dem 03. März 2017 um 10,30 Uhr laden die philippinischen Frauen ein, sich über das unfaire und ungerechte Verhalten in ihrem Land zu informieren. Uu diesem Tag wird von allen Konfessionen unserer Welt eingeladen. Die Philippines haben das Thema Gerechtigkeit und faires Verhalten in den Vordergrund gestellt. Arm und Reich ...

Termine und Infos

An dieser Stelle gibt es ab sofort die aktuellen Informationen (Termine / Informationen / Aktuelles) zum aktuellen Firmkurs 2017! Wir bitten die Jugendlichen, sich regelmäßig an dieser Stelle zu informieren!!!

 Firmung 2017

Indienreise 2017

Vom 28. September bis zum 13. Oktober 2017 wird Pfr. Thomas Mappilaparambil (Lindern) mit Interessierten eine Reise nach Indien durchführen. Unter seiner Führung können Land, Leute, Kultur und Religionen einiger Städte in den Staaten Nord- und Südindiens kennen gelernt werden....

Brücke der Hoffnung

Schulbildung als Starthilfe für eine bessere Zukunft

Hinter dieser Überschrift verbirgt sich ein Verein „ProKunnoth e.V.“, der sich die schulische und berufliche Förderung von indischen Kindern  Jugendlichen auf die Fahne geschrieben hat. Seit vielen Jahren ... weiterlesen

Meldungen aus dem Bischöflichen Münsterschen Offizialat in Vechta

Theising pflanzt Baum

Historisches Treffen in Wittenberg

Evangelische und katholische Bischöfe besuchen Lutherstadt

Fotowettbewerb zum Katholikentag

Katholikentag: Fotowettbewerb „Suche Frieden“ gestartet

Bei der Besprechung von Pastoralplänen

Wie es mit Kirche weiter geht

Viele Gemeinden im Oldenburger Land haben ihre Pastoralpläne fertig

lebenplus

Aschermittwoch der Frauen

Katholische Frauenseelsorge lädt an acht Orten zum Einstieg in Fastenzeit ein

Partner