St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Gruppenleiter sein

Leiter sein

Unsere Jugendarbeit wird hauptsächlich von jungen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen getragen. Alles in allem setzen in unserer Gemeinde etwa 80 junge Menschen Engagement, Ideen und Energie ein, um einen Teil ihrer Zeit mit den Kindern zu verbringen. Sie organisieren Gruppenstunden, Zeltlager, viele vereinsinterne Aktionen, wie Sternsinger, Ostereier- und Nikolausaktion, Carpe diem und vieles mehr. Sie bilden sich fort, in Schulungsabenden und Kursen und vertreten die Interessen des eigenen Vereins in unterschiedlichen Gremien.

Voraussetzungen…

… müssen in Jugendarbeit einfach sein, damit die Qualität und der Standard stimmen.
Zuallererst sollte, wer Leiter sein will, Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, denn darum dreht sich einfach alles. Leitersein bedeutet eben einen Teil der eigenen Freizeit einzusetzen, um für und mit Kindern Freizeit bewusst zu gestalten.
Ein gewisses Alter ist auch notwendig: Die Pfadfinderschaft nimmt Jugendliche ab der 10. Klasse in die Leiterrunde auf. Dann ist man zunächst »Leiter in Ausbildung« und wird von erfahrenen Leitern   unterstützt.
Bei der  Messdienerschaft ist es möglich mit dem 16. Lebensjahr in die Leiterrunde einzutreten. Auch hier unterstützen zunächst die erfahrenen Leiter.

»Juleica«

Wer Leiter sein will, sollten bereit sein, einen Gruppenleitergrundkurs beim bdkj zu machen. Dabei lernt man alles, was man so können und wissen muss, wenn man mit Kindergruppen zu tun hat. Gleichzeitig wird damit die  Juleica (Jugendleitercard) erworben Näheres dazu unter: http://www.juleica.de 

Mit der Juleica gibt es Vergünstigungen bundesweit.  Jeder Leiter nimmt  an den regelmäßigen Leiterrunden und wenn möglich am  Zeltlager teil.

Verdienen …

… kann man dabei nichts! Aber es macht irre Spaß mit den Kindern eine Gruppenstunde zu gestalten. Super ist auch die Gemeinschaft in den Leiterrunden und erst recht im Zeltlager. Wir bescheinigen auch gerne das Engagement in unserer Gemeinde. Das hat schon dem einen oder der anderen einen Bewerbungsvorteil gebracht

Wie wird man Leiter?

Normalerweise werden diejenigen Jugendlichen Leiter, die schon als Kind entweder Messdiener oder Pfadfinder bei uns sind. Sie wachsen quasi in den Verband bzw in den  Verein herein. Bei den jeweiligen Vorständen gibt es Infos:

Weitere Infos

Pfadfinder: vorstand(at)dpsg-lindern.de
oder Messdiener: vorstand(at)messdiener-lindern.de