St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Licht - Musik - Kirchenraum SPEZIAL

Am Dienstagabend konnten die ca. 200 Besucher die Pfarrkirche St. Katharina erneut in einem anderen Licht erleben. LED-Strahler leuchteten Säulen und Gewölbe farbig aus. So ehtstand ein »neuer Raum«, er zum Verweilen, Schauen, Nachdenken und zum Beten anregte.

Als besonderer Clou wurde der  für die diesjährige Linderner Kulturwoche erstellte Film zu den vier Elementen im Laufe des Abends merhfach gezeigt. »Feuer · Wasser · Erde · Luft« wurden in starken Bildern an das gotische Gewölbe über dem Chorraum projiziert und mit biblischen Texten unterlegt. Das Chor öffnete sich auf das Universum und den Himmel ...

Dieses Angebot haben viele Besucherinnen und Besucher für sich genutzt, denen die Uhrzeit im Sommer während der Kulturwoche zu spät war. Menschen zwischen 5 und gut 80 Jahren nutzten »licht · musik · kirchenraum« nach eigenem Ermessen: Einige kamen für einen kurzen Blick in die Kirche – andere blieben über eine lange Zeit.