St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Feierlicher Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres

St. Katharina Aufnahme ca. von 1965

Feierlicher Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres

Am Samstag den 19. September ist es soweit, herzlich laden wir um 15:00 Uhr zu einem feierlichen Gottesdienst anlässlich unseres 150jährigen Kirchenjubiläums ein. Den Gottesdienst wird Weihbischof Heinrich Timmerevers zusammen mit anderen Priestern zelebrieren und die Chöre unserer Gemeinde werden die Messe musikalisch unterstützen.

Bei den Renovierungsmaßnahmen unserer Kirche in 2013 war der Altar abgebaut und damit auch das Reliquiengrab des Altars geöffnet und die versiegelte Reliquiendose entnommen worden. Im Rahmen des Festgottesdienstes werden die Reliquien der heiligen Innocentia und der heiligen Prudentia wieder feierlich in den Altar eingesetzt. Innocentia und Prudentia sind zwei frühchristliche römische Märtyrerinnen, deren Reliquien auch schon im Vorgängeraltar eingesetzt waren.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein Fest der Begegnung rund um die Kirche stattfinden. Der Musikverein und das Jugendorchester sorgen für musikalische Unterhaltung. Auch für das leibliche Wohl mit Essen und Trinken wurden Vorbereitungen getroffen.