St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Familiengottesdienst mit Kinderchor

Am heutigen dritten Advent sind viele Familien mit ihren Kindern zum Gottesdienst in die Kirche gekommen. Die Sonntagsgottesdienste sind in der Adventszeit traditionell als Familiengottesdienste gestaltet. Die Texte  und Lieder werden speziell ausgewählt und für die jungen Gemeindemitglieder  gestaltet. An diesem Sonntag hatten sich insbesondere die Kommunionkinder und der Kinderchor an der Gestaltung der Feier beteiligt. 

Die Kommunionkinder hatten ihre Gruppenkerzen mitgebracht. Gruppenweise waren für sie und ihre Katechetinnen die besten Plätze in den ersten Reihen reserviert.

Familiengottesdienstkreis hat sich einen roten Faden für die vier Adventsonntage überlegt, so dass die Kinder nach jedem Gottesdienst ein Bildchen mitnehmen und dann anmalen und aufbewahren können.

Jeden Sonntag dürfen die Kinder die Kerzen am Adventskranz anzünden.

Tanja Gamers, unsere Pastoralassistentin, schaffte es durch ihre Ansprache, die kleinen Zuhörer zu fesseln. Am Ende ihrer Ausführungen konnten die Kommunionkinder die „Wüste zu Leben“ erwecken.

Um den Altar herum wurde es für Pastor Thomas ganz schön eng. Das ist in diesem Fall jedoch ein sehr angenehmes Gefühl, wenn sooo viele Kinder Interesse am Gottesdienst zeigen.

Der Kinderchor,  unter Leitung von Nikolas Bäumer, bekam viel Applaus für die musikalische Unterstützung des Gottesdienstes.