St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Bischof Gerorge aus Indien zu Gast in Lindern

Foto H. Käter

Ein ganz besonderer Gast weilte am 9./10. Juli in unserer Kirchengemeinde.  Erzbischof George Njaralakatt aus der Diözese Tellicherry im südindischen Bundesstaat Kerala war u.a.  nach Deutschland gekommen, um „seine“ Priester in Europa zu besuchen. Zu diesen gehört auch unser Pastor Thomas. Im gemeinsamen Gottesdienst am Samstagabend sprach er auch über den Priestermangel in Deutschland und die Bereitschaft der indischen Priester in Europa zu arbeiten. Gleichzeitig sprach er auch über die schwierige Situation der Kinder und Jugendlichen in Indien, die aufgrund finanzieller Probleme oftmals von schulischer und beruflicher Bildung ausgeschlossen sind.

Am Ende des  Gottesdienstes berichtete ergänzend Paul Tück aus Kleve - wo Pastor Thomas seine Arbeit in Deutschland vor mehr als 13 Jahren begann – von einem Projekt, das sich die Förderung von indischen Kindern und Jugendlichen zum Ziel gesetzt hat. Mit Hilfe von konkreten Patenschaften sowie Spenden wird hier versucht, gezielt zu helfen. (siehe auch vertiefende Information hier).

Im Anschluss an den Gottesdienst traf sich Erzbischof George mit Mitgliedern des Pfarreirates, des Kirchenausschusses sowie den Mitarbeitern im Pfarrhausteam zu einem gemütlichen Grillabend im Garten des Pfarrhauses. Er äußerte sich sehr glücklich und zufrieden über die Arbeits- und Lebenssituation seines Priesters Pastor Thomas in Lindern.