St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Erstkommunion

Foto: H. Käter

Jesus sagt »Ich bin das Brot des Lebens«, unter diesem Motto feierten am Sonntag 36 Kinder das Fest der Erstkommunion in unserer Gemeinde. Seit November hatten sich die Kinder, die von Katechetinnen begleitet wurden, auf diesen Tag vorbereitet.
Alle Kinder konnten im Gottesdienst eine kleine Aufgabe übernehmen, es macht ihnen großen Spaß sich zu beteiligen. Zu Beginn brachten sie verschiedene Brotsorten, die Zeichen dafür waren, wie unterschiedlich das Leben sein kann. Mal hart und schwer, mal leicht und schön, mal fremd und unbekannt. »Im Brot des Lebens will Jesus bei uns sein. Er will uns stärken und ein Teil von uns sein.«
In der Predigt sagte Pastor Thomas zu den Kindern, »Ob ihr es glaubt, oder nicht, Ich werde euch heute einen wertvollen Schatz geben«. Schnell zogen die Kinder die Parallele zum Brot des Lebens. »Das Brot des Lebens ist für uns ein kostbarer Schatz.«
Am Ende des Gottesdienstes dankte Pastoralreferentin Kerstin Kröger den 12 Katechetinnen für ihr Engagement.

Kerstin Kröger

Foto: H. Käter