St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Patronatstag Katharina von Siena

Foto H. Käter

Einzug zum Patronatsfest

Alljährlich am 29. April feiern wir in unserer Kirchengemeinde das Patronatsfest der Heiligen Katharina von Siena – der Namenspatronin unserer Kirche. In einem sehr gut besuchten feierlichen Gottesdienst erinnerte Pastor Thomas an die Lebensgeschichte und ihren unermüdlichen Einsatz für Frieden und Zusammenhalt in der Welt. Musikalisch hatte sich der Männergesangverein für die Mitgestaltung des Gottesdienstes bereit erklärt. Herzlichen Dank dafür! Die Männer sangen unter anderem ein Lied über die Heilige Katharina als Patronin von Lindern. Unter kräftigen Orgelspiel und Gesang  des Patronatsliedes wurde der große Auszug aus der Kirche begleitet.

Der Gottesdienst ist sehr gut besucht.

Der Männergesangverein sorgt für den musikalischen Rahmen.

Vor der Kirche hatte der Pfarreirat bereits in Vorfeld Tische und Getränke vorbereitet, die zum Verweilen auf dem Kirchenvorplatz einluden. Viele Gottesdienstbesucher nahmen diese Einladung gerne an. In kleinen Gruppen plauderten die Gäste über „Gott und die Welt“, freuten sich über das schöne Wetter und genossen das ein oder andere anregende Getränk. Mehrfach wurde geäußert, dass diese Art der unkomplizierten Zusammenkunft doch häufiger angeboten werden könnte. Die Mitglieder des Pfarreirates haben diese Anregung aufmerksam zur Kenntnis genommen.

Katharina hat heute auch Namenstag! Pastor Thomas gratuliert.