St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Seniorennachmittag Senioren- und PflegeStützpunkt Cloppenburg

Foto: H. Käter

Doris Stammermann

Einen sehr informativen Nachmittag erlebten die Seniorinnen und Senioren am vergangenen Dienstag. Frau Doris  Stammermann von Senioren- und Pflegestützpunkt informierte über das neue Pflegegesetzt. Mit den neuen Regelungen sind ganz neue Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten realisierbar, die nun in Pflegegraden beschrieben werden. Dazu gehören insbesondere auch die Leistungen im „Pflegegrad 1“, der die „geringe Beeinträchtigung der Selbstständigkeit“ umfasst.  Der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Cloppenburg bietet umfangreiche und individuelle Unterstützung. Die Mitarbeiterinnen helfen bei der Einschätzung der Situation zu Hause und sind auch bei der richtigen Antragstellung behilflich. Dieser Service ist kostenlos und kann von jedermann in Anspruch genommen werden.

Im Anschluss an das Referat gab es neben einigen allgemeinen Nachfragen auch noch zahlreiche Einzelfragen, die im persönlichen Gespräch mit Frau Stammermann geklärt werden konnten.

Herzlichen Dank für diese interessanten Informationen.

Hildegard Käter

alle Fotos. H. Käter

Seniorennachmittag in Lindern