St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

"Zusammen sind wir Heimat"

Foto privat

Bürger zeigen ihre Heimatgefühle in den Schaufenstern der Geschäfte und Banken im Ort Lindern

15 Interviewpartner stellten sich den Fragen der Gemeindecaritas

 „Zusammen sind wir Heimat“ lautet die Ausstellung der Gemeindecaritas Lindern, die seit Anfang November 2017 im Pfarrheim in Lindern zu sehen. Nadine Bußmann, eine der 15 Interviewpartner, die mit ihrem Plakat im Schuhhaus Wilken zu sehen ist, erklärte sich vor einigen Monaten bereit, an der Befragung teilzunehmen. Sie ist 25 Jahre, lebt seit der Geburt im Linderner Ortsteil Hegel und arbeitet in ihrem Heimatort als Erzieherin.

 „Welches Bild hast Du direkt vor Augen, wenn Du das Wort Heimat hörst?“

„Wenn ich an meine Heimat denke, sehe ich spontan die vielen Felder in Hegel und selbstverständlich die Traktoren, die Tag und Nacht bei uns vorbeifahren.“

 „Heimat verbindet man auch oft mit Traditionen? An welche traditionellen Ereignisse denkst Du besonders?“

„Natürlich dürfen Schützenfest und Kirmes nicht fehlen. Dort begegnet man in fast jedem Jahr wieder Menschen, die man über einen längeren Zeitraum nicht gesehen hat. Dann freue ich mich und man unterhält sich oft über Zeiten, die man zusammen als Kind erlebt hat.“

 „Welche Gemeinschaften, Vereine …..  sind für Dich wichtig?“

„Für mich bedeutet die Landjugend sehr viel.  Hier kann ich mich einbringen und etwas bewegen, wie es der Name auch schon sagt: „Katholische Landjugendbewegung“ (KLJB). Mittlerweile bin ich hier schon seit 10 Jahren tätig, worauf ich sehr stolz bin.

Auch die Zeltlager der Pfadfinderschaft bedeuten für mich Heimat. Jedes Jahr, wenn die Sommerferien beginnen, freue ich mich auf dieses Lager. Die Vorfreude ist immer sehr groß und ich kann es kaum abwarten bis es endlich losgehen kann.“

 „Welche Menschen sind für Dich Heimat?“

„Meine Heimat ist da, wo ich aufgewachsen bin, wo meine Familie immer in meiner Nähe ist und mich in jeder Lebenslage unterstützt. Heimat ist auch da, wo ich mit Freunden viel erlebe und entdecke, wo ich über Erlebnisse spreche und lachen kann.“

 „Was ist dir insbesondere wichtig, um sagen zu können: „Das ist für mich Heimat!“

„Mir ist es wichtig, dass ich mich in meiner Heimat wohlfühle und immer stolz darauf bin, dass ich in Hegel aufgewachsen bin.“

 

 Die Ausstellung zum Thema "Zusammen sind wir Heimat" ist seit Anfang November 2017 im Pfarrheim in Lindern zu sehen.