St. Katharina v. Siena Katholische Kirche in Lindern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Was ist eine Pfarrsekretärin / ein Pfarrsekretär?

Der Dienst im Pfarramtssekretariat ist vielseitig und anspruchsvoll. Er erfordert gute fachliche Kenntnisse im Bürobereich, die in vergleichbaren Berufen erworben wurden. Darüber hinaus wird ein reges Interesse am Leben der Kirchengemeinde und eine persönliche Nähe zur katholischen Kirche vorausgesetzt.

Wichtige Eigenschaften einer Pfarrsekretärin, eines Pfarrsekretärs sind Freundlichkeit im Umgang mit Menschen, Kooperationsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Diskretion.
Die Aufgaben in einem Pfarrbüro sind vielseitig und anspruchsvoll. Sie richten sich nach den örtlichen Gegebenheiten und der jeweiligen Arbeitsplatzbeschreibung.

Folgende Aufgaben sind wie Folgt wahrzunehmen:

- Erstkontakte und persönliche Gespräche mit Besuchern im Pfarrbüro
- Erteilung von Auskünften, Entgegennahme und Weiterleitung von Informationen
- Organisation im Pfarrbüro
- Telefondienst
- Führung des Terminkalenders
- Terminabsprachen und Weiterleitung von Terminen
- Einkauf von Bürobedarf, Abwicklung von Bestellungen 
- Allgemeiner Schriftverkehr im Rahmen der Pfarrverwaltung 
- Entgegennahme von Anmeldungen für Taufen, Trauungen und Beerdigungen 
- Führung der pfarramtlichen Bücher 
- Ablage Akten im Archiv 
- Mitarbeit bei der Erstellung von Pfarrnachrichten 
- Erstellung der regelmäßigen Gottesdienstordnung 
- Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Pfarreirat, Kirchenaussschuss, Ehrenamtlichen und Gruppen der Kirchengemeinde 
- Terminabsprache und Vergabe der Räume im Pfarrheim
- Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen und Aktionen

Quelle: www.kirche-kann-karriere.de

Kontakt:

Pfarrsekretärinnen in unserer Gemeinde:

Stephanie Tönnies und Sonja Thoben